Auf der Schwelle – Lebensveränderungen spirituell bedenken und gestalten

Für nicht wenige Menschen bedeutet es jetzt eine Schwelle, nach der langen Zeit der strikten Kontaktbeschränkungen wieder unbesorgt Menschen zu treffen.
Für manche bedeutet eine berufliche Veränderung eine starke Zäsur.
Auch ein Umzug oder ein neuer Lebensabschnitt, wie der Eintritt in den Ruhestand, sind Beispiele für solche Schwellen.
Oder: Lebenswege zweier Menschen können sich miteinander verknüpfen oder sich auch schmerzhaft wieder trennen.
Kinder werden geboren oder sie werden demnächst aus dem Haus gehen.
Sogar der Jahreszeitenwechsel vom Herbst zum Winter oder der Übergang vom Kirchenjahresende zur Adventszeit werden von manchen als solch eine Schwelle erlebt.

Eventuell stecken Menschen gerade jetzt mitten in so einer Übergangssituation.
Oder: Man hat einen Übergang vielleicht schon hinter sich gebracht;
im Rückblick könnte es aber lohnend sein, ihn noch einmal anzuschauen und auch spirituell zu bedenken.
Auf jeden Fall stehen im Leben auch noch weitere Schwellen bevor: Mal sind sie niedrig und gelassen zu nehmen und dann wieder erscheinen sie recht hoch und wirken besorgniserregend….
Und: Auf alle Fälle ist es gut, wenn man solche Übergänge nicht allein überschreiten muss, sondern sich mit einem Menschen und auch mit Gott beraten kann:
„Will ich, kann ich, soll ich…?“ - „Was kommt da auf mich zu?“ – „Wovon muss ich mich verabschieden?“ – „Worauf darf ich mich gewiss freuen?“

 Das Angebot „… auf der Schwelle …“ eignet sich für jedefrau und jedermann: für Einzelpersonen ebenso wie für Paare,
und sicher auch für Alltagsexerzitiengruppen. Schritt für Schritt begleiten Impulse, Bilder und Körperübungen die Teilnehmenden dabei, ihren persönlichen Übergang bewusst spirituell zu erleben, zu bedenken und zu gestalten.

 Das Material mit Vorschlägen für 12 Tage mit Körpergebet oder – alternativ auch Leibübungen zum Stillwerden aus dem Qigong - steht zum Download bereit.


Das gesamte Material können Sie hier herunterladen: https://spiritualitaet.bayern-evangelisch.de/lebensveraenderungen-spirituell-gestalten.php