Partnereinrichtungen der Gemeinde

Die Kirchengemeinde ist eng verbunden mit den Einrichtungen auf dem Gelände: Kindertagesstätte, Heilpädagogische Tagesstätte und Pflegedienst wurden als Teil der Kirchengemeinde gegründet. Inzwischen stehen sie unter anderen Trägerschaften, die dem evangelischen Leitbild verpflichtet sind. Die Kirchengemeinde ist in deren Gremienarbeit eingebunden. Auch das religionspädagogische Zusammenwirken bereichert uns gegenseitig.

Die Kita Arche Noah schließt

Eine Ära geht zu Ende: Ende August muss die Kita Arche Noah nach 61 Jahren schließen.
Seit langem schon war die Personalsituation sehr schwierig. Die Personalgewinnung wurde vom Trägerverband sehr forciert. Immer wieder konnten, v.a. aus dem Ausland, Fachkräfte angeworben werden. Dennoch blieb die Personalfluktuation in unserer Kita enorm.

Um den Betreuungsschlüssel aufrechtzuerhalten, konnten die Gruppen seit Jahren nicht voll belegt werden. Bei Krankheit einer Mitarbeiterin musste die Kita immer wieder tageweise die Kinderzahl reduzieren oder gar ganz schließen. Anfang April verließ eine weitere Fachkraft die Kita, so dass der Betrieb nur mit sehr wenigen Kindern und mit personeller Unterstützung aus anderen Einrichtungen des Zweckverbands weitergeführt werden konnte.

Diese Situation, kombiniert mit einer dringend erforderlichen Generalsanierung, führte unter Vorsitz von Stadtdekan Dr. Liess zum Vorstandsbeschluss von EkiM, die Kita zum 31.08.23 endgültig zu schließen.

Die Eltern wurden rechtzeitig informiert und erhielten die Möglichkeit, ihr Kind in einer der weiteren Einrichtungen des Zweckverbands unterzubringen. Da schon im letzten Jahr kaum Kinder aufgenommen wurden, wechseln die meisten der verbliebenen 28 Kinder in die Schule.

Wir bedauern die Schließung sehr. Die Kita war ein Teil unserer Kirchengemeinde. Viele von Ihnen erlebten ihre Kindergartenzeit dort oder hatten ihre Kinder in unserem evangelischen Kindergarten. Auch für den Stadtteil und die LHM ist die Schließung einer Kita schwierig. Doch konnte leider trotz vielen Überlegungen zum Schutz des Kindeswohls keine andere Möglichkeit gefunden werden.

Wir danken Frau Karmann sehr für die Leitung der Kita seit 2021. Die Belastungen durch die Coronazeit und häufiger Personalwechsel  erforderten sehr viel Flexibilität und Durchhaltevermögen. Herzlichen Dank auch für die gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. Die Gottesdienste und Feste, die monatlichen biblischen Erzählrunden, die Kinder auf dem Gelände und unzählige Alltagskontakte werden wir sehr vermissen.
Für den weiteren beruflichen Weg im Zweckverband wünschen wir Frau Karmann eine entspanntere Arbeitssituation, viel Freude und vor allem Gottes Segen.

Kleine Chronik der Kindertagesstätte Arche Noah

14.10.1962 Einweihung eines Kindergartens für 100 Kinder durch Dekan Dr. Theodor Heckel

25.7.1982 Einweihung des Neubaus, seither Kindertagesstätte  "Arche Noah" für 75 Kinder.
Die Inneneinrichtung unter dem Motiv „Arche Noah“ wurde von Ali Mitgutsch und Dirk Teichmann gestaltet. Die Kita wurde vom Kirchenvorstand verantwortet, die Verwaltung oblag dem Pfarrbüro.

Der Kirchenvorstand Versöhnungskirche beschloss im September 2011 mit Gründung des Zweckverbands Evangelische Kindertagesstätten in München, die Kita an den Zweckverband zu übertragen.

Geleitet wurde die Kindertagesstätte neben kurzzeitigen Vertretungen von Beate Scholl, Barbara Altschüler, Vera Lechner, Tanja Tippmeier, Astrid Meyer, Marion Karmann.

Dorothee Hermann

Zweckverband Evangelische Kindertagesstätten in München EkiM

Heilpädagogische Tagesstätte, Diakonie Versöhnungskirche e.V.